Rechtsanwältin
Petra Tronsberg
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Fachanwältin für Sozialrecht

Fachanwaltsbereich Arbeitsrecht
Seit mehr als 20 Jahren vertrete ich Arbeitgeber, Arbeitnehmer und auch Betriebsräte in nahezu sämtlichen arbeits- und sozialrechtlichen Belangen. Von der Anbahnung eines Arbeitsverhältnisses über den Aufbau von geordneten arbeitsrechtlichen Strukturen im Unternehmen, bis hin zu betrieblichen Maßnahmen, welche Änderungen oder die Beendigung einer Vielzahl oder einzelner Arbeitsverhältnisse mit sich bringen und der damit in Zusammenhang stehenden Vorüberlegungen und Schritte in der Umsetzung sowie etwaigen sich anschließenden gerichtlichen Auseinandersetzung stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite. Auch die Gestaltung und Prüfung von Verträgen im Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis, die Vorbereitung, Durchsetzung oder Abwehr von Kündigungen und Abmahnungen, sowie sonstigen Ansprüchen aus dem Arbeitsverhältnis (Zeugnisse, Entgelt, Schadensersatz u.a.) und das Betriebliche Eingliederungsmanagement sowie Fragen der Elternzeit, Altersteilzeit, dem AGG sowie Sonderrechten, gehören zu meinen Kernkompetenzen.

Fachanwaltsbereich Sozialrecht – Schwerpunkt Sozialversicherung
Meine Tätigkeit findet schwerpunktmäßig in Fällen der Renten-, Arbeitslosen-, gesetzlichen Kranken- und Unfallversicherung sowie im Schwerbehin­dertenrecht statt. Dabei vertrete ich Versicherte und Unternehmen außergerichtlich (Widerspruchs­verfahren, Antragsverfahren etc.) und gerichtlich gegenüber den Trägern der Sozialversicherung.

Außerdem sind es vor allem die Schnittpunkte von Arbeits- und Sozialrecht, in denen ich unsere Mandanten vertrete. Dies sind um einige Beispiele zu nennen: sozialversicherungsrechtliche Betriebsprüfungen und Rechtsmittelverfahren wegen der ergangenen Bescheide, Verfahren und Rechtsmittelverfahren im Zusammenhang mit der Befreiung von der Rentenversicherungspflicht, Vertretung in Zustimmungsverfahren bei Kündigungen für Personen mit Sonderkündigungsschutz (Schwangere, Schwer­behinderte), Entwurf und Überprüfung von Geschäftsführer-Anstellungsverträgen, Statusklärung für GmbH-Geschäftsführer, Selbständige und deren mitarbeitende Familienangehörige einschließlich etwaiger Beitragserstattungsverfahren.

Forderungsbeitreibung, Mahnverfahren,
Zwangsvollstreckung, allgemeines Zivilrecht

Selbstverständlich stehe ich auch in den klassischen zivilrechtlichen Anwaltsbereichen mit langjähriger Berufserfahrung seit Beginn meiner anwaltlichen Tätigkeit gerne für unsere Mandanten zur Verfügung.

Mitgliedschaften:

  • Juristische Gesellschaft Augsburg
  • Deutscher Anwaltsverein (DAV)
  • Anwaltsverein Augsburg
  • Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im DAV
  • Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht im DAV

Ehrenamtliches Engagement in der Rechtsambulanz der Diakonie Augsburg


Rechtsanwältin
Petra Tronsberg
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Fachanwältin für Sozialrecht

geb. 1964
Jurastudium Uni Augsburg mit Schwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht
Abschluss mit Prädikatsexamen
Rechtsanwältin seit 1991
Fachanwältin für Arbeitsrecht seit 1994,
Fachanwältin für Sozialrecht seit 1997

Tel: 0821/26370-74
E-Mail schreiben

Termine nach Vereinbarung